Förderprojekt 2009-06

Fördermaßnahme:

Beschaffung einer neuen Hubwanne

Ziel:

Große Freude im Hospiz "HausMaria Frieden" in Oberharmersbach.

Dank der großzügigen Förderung durch die Antonio Agnetti Stiftung war es möglich, für das Pflegebad im Hospiz eine neue Hubwanne zu beschaffen. Diese Maßnahme war dringend notwendig, da die alte Wanne "in die Jahre gekommen war". Immer wieder haben Störungen den Einsatz verhindert und Reparaturen wurden sehr kostspielig, teilweise wegen fehlender Ersatzteile kaum noch möglich. Mit der neuen Wanne ist wieder eine uneingeschränkte Nutzung des Pflegebades gesichert. Gerade für die Patienten mit schweren neurologischen Einschränkungen sind die Bäder in der Wanne nicht nur eine Hygienemaßnahme, sondern eine wichtige therapeutische Möglichkeit zur Entspannung und heilsamen Einflussnahme auf schwerwiegende krankheitsbedingte Einschränkungen. So sind wir bei der Betreuung unsere Patienten wieder einen wichtigen Schritt weiter gekommen.