Förderprojekt 2009-11

Projektträger:

WDL Nordschwarzwald gGmbH

Geförderte Einrichtung:

Lebenshilfe Mooslandschule Ottersweier für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Bühl e.V., 77833 Ottersweier

Fördermaßnahme:

"Gut drauf - Projekt für Kinder und Jugendliche mit Handicap"

Ziel:

In liebevoller Handarbeit und mit viel Ausdauer haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen der Berufsschule 4, K7 und K2/3 aus Recycling Materialien unter Anleitung Handpuppen gebaut.

Puppen jeder Art haben in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen schon seit alters her eine magische Ausstrahlung und eine therapeutische Bedeutung.

Das liegt in erster Linie daran, dass sie ein Abbild des Menschen sind - ein Abbild, in das viel hineingedacht werden kann an Persönlichkeit, Charakter und Verhaltensweisen. Dazu kommt, dass Kinder häufig nicht mit Worten sagen können, was sie beschäftigt - entweder, weil ihnen die Worte dazu noch fehlen oder weil ihnen die Probleme nicht bewusst sind. Diese fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten gelten natürlich ganz besonders für geistig behinderte Kinder und Erwachsene, denen auf diese Weise die Möglichkeit geboten wird, sich der Kommunikation mit anderen zu öffnen. Kreativität, kognitive wie motorische Fähigkeiten und Kooperatonsfähigkeit waren beim Handpuppenbau gefordert.

Den Höhepunkt des Handpuppenprojekts bildete die Präsentation mit kleiner Aufführung in der Turnhalle der Mooslandschule, zu der alle Klassen der Schule eingeladen waren, Zu dieser Premiere wurde eigens ein Bühnenbild gestaltet und das Handpuppenspiel mit viel Applaus bedacht.