Förderprojekt 2009-12

Geförderte Einrichtung:

Hospiz "Haus Maria Frieden", 77784 Oberharmersbach

Fördermaßnahme:

Qualifikation einer Fachkraft für die Trauerbegleitung von Angehörigen unserer Patienten, Mitarbeiterinnen und Langzeitbewohnern

Ziel:

Den Angehörigen unserer Patienten soll während der Zeit im Hospiz, aber auch darüber hinaus eine fachkundige Begleitung angeboten werden. Gerade nach der intensiven und familiären Begeleitung während der Sterbephase im Hospiz fallen Hinterbliebene oft "in ein Loch" und sind in der Gefahr, in Isolation und Einsamkeit zu geraten.

Durch ein systematisches Kontaktangebot auch über den Tod des nahestehenden Menschen hinaus (z.B. an Geburtstagen und Jahrestagen), durch regelmäßige Gedenkfeiernund organisierte Aussprachemöglichkeiten sollen Angehörige auch hinterher im vertrauten Rahmen Entlastungsmöglichkeiten finden.

Neben der Betreuung der Angehörigen sollen auch den Langzeitbewohnern des Hauses und den Mitarbeiterinnen organisierte Angebote zum konstruktiven Umgang mit Verlusterfahrung gemacht werden.

Durch regelmäßige Kontaktpflege mit den Betroffenen, durch Gedenkfeiern, Kurse, Vorträge und moderierte Aussprachegruppen wollen wir eine Kultur der Trauerbegleitung im Hause aufbauen.