Förderprojekt 2010-503

WDL Nordschwarzwald gGmbH

Bereich Wohnen, 76534 Baden-Baden (Steinbach)

Beschaffung einer Rubinien-Vogelschaukel für Menschen mit Behinderung

Bewegung

Menschen mit einer geistigen und damit oft einhergehenden körperlichen Behinderung erfahren in ihrer Alltagswelt eine Vielzahl von körperlichen Einschränkungen. Täglich erfahren sie Grenzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich frei und ohne Mühe zu bewegen.

Das Schaukeln in der Vogelnestschaukel ermöglicht Bewegungen mit einer Leichtigkeit, die im Alltag der Menschen mit einer Behinderung selten ist. Dies trägt zu ihrer lebensfreude bei.

Menschen mit geringer körperlicher Beeinträchtigung können ihre Beweglichkeit durch aktives Schaukeln fördern.

Entspannung

Mit einer geistigen Behinderung ist oft unruhiges, auch aggressives Verhalten verbunden. Die entspannende Wirkung des Schaukelns wirkt diesem Verhalten entgegen und hat bei akuter Unruhe eine beruhigende Wirkung.

Kinästhetische Aspekte
Die Kinästhetik beschreibt Bewegung unter verschiedenen Blickwinkeln. Zusammenfassend sind vor allem Bewegungen förderlich, welche verschiedene Sinne des menschlichen Organismus ansprechen. Dies ist bei der Vogelnestschaukel gegeben.

Unter kinästhetischen Gesichtspunkten hat somit die Bewegung auf dieser eine positive Wirkung auf die Gesundheit von Menschen mit einer geistigen / mehrfachen Behinderung. Sie schult Koordinations- und Funktionsfähigkeiten sowie soziales Verhalten

Langfristig wirkt regelmäßiges Schaukeln auf einer Vogelnestschaukel entspannend, fördert soziales Verhalten und schult die Koordinationsfähigkeit der Menschen mit einer geistigen Behinderung.