Förderprojekt 2010-504

 

Projektträger:

Förderverein der Bachschloss-Schule Kappelwindeck e.V.  

 

Geförderte Einrichtung:

Bachschloss-Schule Bühl, 77815 Bühl 

 

Fördermaßnahme:

Beschaffung von KiNT-Boxen Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik

 

Ziel:

Die Materialien ermöglichen eine Vielfalt an technischen Möglichkeiten Brücken im Modell entstehen zu lassen. Mit einer offenen Vorgehensweise erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen ein Modell, lediglich das Material begrenzte ihre Phantasien.

 

Dabei experimentierten sie mit der Tragfähigkeit "ihrer" Brücke und erhielten dabei oft überraschende Einsichten hinsichtlich der Tragfähigkeit ihrer Brücken.

 

Begleitendes Arbeitsmaterial vertiefte das Thema differenziert angeboten nach Klassenstufe.

 

In Klasse 2 sind die Erfahrungswerte noch zentraler Bestandteil, in den Klassen 3 und 4 folgen die Einsichten in die Begründungen - warum hält die Brücke?

 

Hoch motiviert waren die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit, das Material und begleitende Arbeitsaufgaben sprachen sie an.

 

Zu beachten sind die jeweiligen Anordnungen der Materialien pro Kiste - dies war organisiert mit Inventarlisten.

 

Alle Kinder freuen sich schon auf weitere Einheiten zu diesem Thema oder - das wissen die Kinder - zu weiteren Unterrichtsthemen, die die anderen Boxen ermöglichen.